Human Rights Due Diligence Info Portal

Human Rights Capacity Diagnostic

twentyfifty

Welcome to the Human Rights Capacity Diagnostic (HRCD) – a short self assessment of your company’s management capacity to respect human rights and conduct ongoing due diligence. If you are familiar with the tool and want to get started right away, click the button below. If this is the first time you are using the tool, please read the following introductory information.

3.jpg

What is the HRCD and why should I use it?


The Human Rights Capacity Diagnostic (HRCD) is intended to help you assess and improve your company’s management capacity to identify and manage its potential and actual human rights impacts.

Using the HRCD can help you to:
  • start conversations about human rights due diligence within your business;
  • assess the capacity of the business to fulfil the corporate responsibility to respect human rights and undertake human rights due diligence as described by the United Nations (UN) Guiding Principles on Business and Human Rights (UNGP) and other frameworks;
  • get guidance on how to take your management capacity to the next level – through designing or improving policies and management processes, engaging stakeholders and rightsholders, building staff awareness and knowledge, improving your communication and more;
  • establish priorities, targets and aspirations for your management of human rights impacts, and performance appropriate to your industry, size, geographical spread and other risk factors;
  • compare the management capacity of different business units or subsidiaries within the company to manage human rights impacts;
  • monitor your progress and improvement over time.

The HRCD (formerly Organisational Capacity Assessment Instrument, OCAI) has been developed by management consultancy twentyfifty ltd. based on over a decade of experience of supporting leading multinationals to implement human rights due diligence. It also builds on work with the Business and Human Rights Peer Learning Group of the Global Compact Network Germany. Its development has been funded by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).

How does the HRCD work?


The HRCD is a self-assessment instrument with 23 questions centred on the major elements of the corporate responsibility to respect human rights as outlined in the UN Guiding Principles. The corporate responsibility to respect is a global standard of expected conduct for all businesses regardless of size or where they operate. Fulfilling this basic social expectation requires embedding respect for human rights within the business through adequate policies and structures, due diligence and remediation processes. The HRC Diagnostic can be used to shed light on whether that embedding is underway, and what steps to take to further strengthen it.


The questions in the HRCD are divided into five sections: policy commitment, assessing risks and impacts, integrating and embedding respect for human rights, tracking and communicating performance and grievance and remedy.


When filling in the HRCD you evaluate where your company currently stands within a spectrum from “Non-responsive” to “Demonstrating Leadership”:

due diligence elements

Non-responsive

No formal commitment to or action on human rights due diligence. Ad-hoc, superficial engagement when issues are made public. ...

Reactive

Formal policy commitment on human rights is available. Dominant logic is avoidance of reputation risk to the company. ...

Efficient Management

Understanding of most salient human right issues and how existing management processes address them. Integration of some human rights elements in existing systems and processes. ...

Proactive Experimentation

Management team interested and supportive of proactive due diligence. There are examples of innovative initiatives or projects in the business to proactively identify and address human rights impacts or dilemmas. ...

Strategic Integration

On-going due diligence processes are integrated into management practice also on the local level. Emphasis is on building capacities across the organisation and on continuous improvement. ...

Demonstrating Leadership

Attention is on strengthening a human rights respecting culture in and outside the company, beyond its direct business relationships. ...

For each question, short descriptions of what corporate practice looks like according to the different levels assist you in making the judgement which level is closest to describing the current management capacity of your company. Moreover, you can decide on the level you aspire to. The difference between where your company is now, and where it aims to be at, is the journey it has to go on.

The completion of the questionnaire gives you a clear overview of your current capacity and aspirations that can be used for further internal awareness-raising and strategy development. While there is a progression from “Non-responsive” to “Demonstrating Leadership” set out in the diagnostic, it is not the intention to suggest that it is necessary for all companies to reach the advanced levels of management capacity. How companies meet their responsibility to respect human rights will vary according to their operational context, size, sector and their specific human rights risk profile. Part of this diagnostic’s utility is to enable you to define what you deem appropriate given the profile of your company.

The level descriptions will therefore not fit perfectly to the particular situation in your company. When answering the questions, please tick the level you feel applies most to where your company stands. While the is no strictly linear progression from one level to the other, higher levels usually include what applies to previous levels and add a different aspect that distinguishes a more advanced due diligence program.

Upon completion of the diagnostic, you will receive a short analysis report. Tailored to your current management capacity level, the report will:

  • highlight your actual and aspired capacity levels per question
  • provide you with suggestions for how to enhance your capacity according to where your biggest improvement needs are
  • point you to relevant available resources to support your next steps

When using the tool, you can find explanations and more information about business and human rights, human rights due diligence and good practices when clicking on these words.

For more information on how to use the HRCD and how the instrument has been developed please refer to the FAQ section.

Terms of Use


The HRC Diagnostic is a free self-assessment instrument. Please read through the terms of use stated below. By starting the assessment you agree to the terms.

  • Your responses will be kept confidential and will not be handed over to third parties
  • Aggregated results from all users may be used by twentyfifty ltd. and the German Global Compact Network for benchmarking analyses while preserving individual and organizational confidentiality (see for example the analysis of the previous OCAI tool user data from 2012-2014)
  • E-mail addresses will not be used for any purpose other than that related to your organization's use of the HRCD
  • The HRCD should not be changed, adapted, and administered independently from this web tool without the written permission from twentyfifty ltd. and the Global Compact Network Germany

Cookie Warnung

Akzeptieren Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Menschenrechtliche Sorgfalt Infoportal

Human Rights Capacity Diagnostic

twentyfifty

Willkommen zum Human Rights Capacity Diagnostic (HRCD)! Das HRCD ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, mit dem Sie die Managementkapazitäten Ihres Unternehmens zur Achtung der Menschenrechte und Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfalt ermitteln und verbessern können. Wenn Sie das HRCD bereits kennen und gleich beginnen wollen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten. Wenn Sie das HRCD erstmals nutzen, sollten Sie die folgende Einführung lesen.

3.jpg

Was ist das HRCD und weshalb sollte ich dieses Instrument nutzen?

Das Human Rights Capacity Diagnostic (HRCD) soll Ihnen dabei helfen, die Managementkapazitäten Ihres Unternehmens zur Ermittlung und zum Umgang mit menschenrechtlichen Risiken und Auswirkungen einzuschätzen und zu verbessern.

Nutzen Sie das HRCD, um:
    • in Ihrem Unternehmen einen Austausch über menschenrechtliche Sorgfalt anzustoßen,
    • festzustellen, wie gut Ihr Unternehmen aufgestellt ist, seiner Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte gerecht zu werden und menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse umzusetzen – im Einklang mit den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGP), dem Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte der Bundesregierung und anderen Rahmenwerken,
    • zu erfahren, wie Sie Ihren Ansatz menschenrechtlicher Sorgfalt stetig verbessern können – etwa durch die Entwicklung und Verbesserung von Richtlinien und Managementprozessen, den Austausch mit Stakeholdern und Rechteinhabern, die Sensibilisierung und Schulung Ihrer Belegschaft oder eine verbesserte Kommunikation,
    • Schwerpunkte, Ziele und Leistungsvorgaben für den Umgang mit menschenrechtlichen Risiken und Auswirkungen festzulegen, die neben anderen Risikofaktoren der Branche, Größe und geografischen Präsenz des Unternehmens angemessen sind,
    • zu vergleichen, wie verschiedene Unternehmensbereiche bzw. Tochtergesellschaften bei der Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfalt abschneiden,
    • zu ermitteln, welche Fortschritte und Verbesserungen Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit erzielt.

    Das HRCD (ehemals Organisational Capacity Assessment Instrument – OCAI) wurde von der Managementberatung twentyfifty ltd. entwickelt. twentyfifty verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Beratung multinationaler Unternehmen bei der Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfaltsprozesse. Das HRCD baut außerdem auf der Arbeit mit der Unternehmenslerngruppe Menschenrechte des Deutschen Global Compact Netzwerks auf. Die Entwicklung des HRCD wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert.

    Wie funktioniert das HRCD?

    Das HRCD besteht aus 23 Fragen zu den zentralen Elementen der unternehmerischen Verantwortung zur Achtung der Menschenrechte nach den UN-Leitprinzipien. Diese Verantwortung ist inzwischen ein weltweit akzeptierter Verhaltensstandard für jedes Unternehmen unabhängig von seiner Größe oder den Ländern, in denen es tätig ist. Die Achtung der Menschenrechte muss durch geeignete Richtlinien, menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse und Beschwerdemechanismen im Unternehmen verankert werden. Das HRCD gibt Aufschluss darüber, wie weit diese Integration fortgeschritten ist und welche Maßnahmen sinnvoll sind, um sie weiter voranzutreiben.

    Die Fragen decken fünf Themenbereiche unternehmerischer Sorgfalt ab: Grundsatzerklärung, Ermittlung und Angehen menschenrechtlicher Risiken und Auswirkungen, Integration und Verankerung im Unternehmen, Performance-Messung und Kommunikation sowie Beschwerdemechanismen und Abhilfe.

    Beim Ausfüllen des HRCD-Fragebogens sollen Sie einschätzen, wo Ihr Unternehmen in Sachen Menschenrechte zurzeit steht. Diese Beurteilung erfolgt entlang eines Spektrums, das von „Inaktiv“ bis hin zu „Führungsrolle einnehmen“ reicht.

    DE_5Schritte_Abb (22).jpg

    Inaktiv

    Kein formelles Bekenntnis zu den Menschenrechten und keine Maßnahmen zur Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfalt. Wenn Probleme öffentlich bekannt werden, reagiert das Unternehmen mit Ad-hoc-Maßnahmen. ...

    Reaktiv

    Es gibt eine formelle Grundsatzerklärung zu den Menschenrechten. In erster Linie wird versucht, Image- und Reputationsrisiken zu vermeiden. ...

    Effizientes Management

    Formelle Grundsatzerklärung zur Einhaltung von nationalen und internationalen Normen und (Rechts-)Vorschriften. Grundlegende interne Governance-Struktur und definierte Zuständigkeiten. Bewusstsein für die wesentlichen Menschenrechtsthemen und wie sie durch bestehende Managementprozesse angegangen werden. ...

    Proaktives Experimentieren

    Die Geschäftsführung ist an proaktiven Maßnahmen zur Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfalt interessiert und unterstützt diese. Im Unternehmen gibt es innovative Initiativen oder Projekte, um negative menschenrechtliche Auswirkungen oder Dilemmata frühzeitig zu erkennen und anzugehen. ...

    Strategische Integration

    Die Achtung der Menschenrechte ist fester Bestandteil der Unternehmenswerte sowie der strategischen Entscheidungsprozesse und wird von der Geschäftsführung aktiv vorangetrieben. Kontinuierliche Sorgfaltsprozesse sind fester Bestandteil der Managementpraxis, auch auf lokaler Ebene. ...

    Führungsrolle einnehmen

    Innerhalb und außerhalb des Unternehmens wird eine Kultur gefördert, in der die Achtung der Menschenrechte gewährleistet ist – auch jenseits von direkten Geschäftsbeziehungen. ...

    Die verschiedenen Stufen werden bei jeder Frage kurz erläutert, um Ihnen die Einschätzung zu erleichtern. Außerdem können Sie jeweils angeben, welches Level Ihr Unternehmen anstrebt. Der Unterschied zwischen dem Ist-Zustand und dem angestrebten Niveau macht deutlich, welchen Weg Ihr Unternehmen zurücklegen muss.

    Durch das Ausfüllen des Fragebogens erhalten Sie einen Überblick über die derzeitigen menschenrechtlichen Kompetenzen und Ziele Ihres Unternehmens, den Sie für die weitere Strategieentwicklung und Bewusstseinsbildung nutzen können. Obwohl im HRCD eine kontinuierliche Verbesserung von „Inaktiv“ zu „Führungsrolle einnehmen“ angelegt ist, bedeutet dies keinesfalls, dass jedes Unternehmen die höheren Stufen erreichen muss. Wie ein Unternehmen seine Verantwortung zur Achtung der Menschenrechte umsetzt, hängt von den operativen Rahmenbedingungen, der Größe, der Branchenzugehörigkeit sowie dem jeweiligen menschenrechtlichen Risikoprofil ab. Das HRCD kann Ihnen helfen zu entscheiden, welche Zielsetzung unter Berücksichtigung Ihres Unternehmensprofils angemessen ist.
    Die jeweiligen Beschreibungen der HRCD-Stufen entsprechen natürlich nicht genau der individuellen Situation Ihres Unternehmens. Klicken Sie bei der Beantwortung der Fragen die Stufe an, die Ihrem Eindruck nach am besten beschreibt, wo Ihr Unternehmen derzeit steht. In der Regel umfassen die Anforderungen einer höheren Stufe die wesentlichen Merkmale der niedrigeren Stufen und führen zusätzliche Aspekte ein, die einen fortgeschrittenen Ansatz menschenrechtlicher Sorgfalt kennzeichnen. Allerdings verläuft der Entwicklungsfortschritt zwischen den Stufen nicht linear.

    Nach Beantwortung der Fragen erhalten Sie eine kurze Auswertung, die auf Ihren jeweiligen Umsetzungsstand zugeschnitten ist und Ihnen einen Überblick gibt zu:

    • derzeitiger und angestrebter Stufe pro Frage,
    • Verbesserungsvorschlägen zur Stärkung Ihres Ansatzes je nach identifiziertem Verbesserungsbedarf,
    • Informationen über relevante Ressourcen, die Sie für Ihre nächsten Schritte nutzen können.

    Erklärungen und weiterführende Informationen über Wirtschaft und Menschenrechte, menschenrechtliche Sorgfalt und gute Praktiken finden Sie mit einem Klick auf die entsprechend markierten Begriffe.

    Im Abschnitt FAQ erfahren Sie mehr zur Nutzung und Entstehungsgeschichte des HRCD.

    Nutzungsbedingungen


    Das HRCD ist ein kostenloses Instrument zur Selbsteinschätzung. Bitte lesen Sie sich die folgenden Nutzungsbedingungen aufmerksam durch. Durch das Starten der HRCD stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.

    • Ihre Antworten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
    • twentyfifty ltd. und das Deutsche Global Compact Netzwerk sind berechtigt, Antworten von allen Nutzern in aggregierter Form für Benchmark-Analysen zu nutzen, wobei die Vertraulichkeit der individuellen und organisationsbezogenen Daten stets gewährleistet ist (siehe beispielsweise die Analyse der Nutzerdaten des früheren OCAI-Tools, 2012-2014).
    • E-Mail-Adressen werden ausschließlich für Zwecke verwendet, die mit der Nutzung des HRCD durch Ihre Organisation zusammenhängen.
    • Das HRCD darf ohne schriftliche Einwilligung von twentyfifty ltd. und des Deutschen Global Compact Netzwerks nicht verändert, angepasst oder unabhängig von diesem Web-Tool verwaltet werden.